Nostoc commune

Nostoc commune

Habe ich auf einem Weg gefunden, zwischen Wiese und Wald. Zuerst gedacht, es wär ein Pilz. Versucht, ihn über den Tröger/Hübsch[1] zu bestimmen. In meinen diversen bebilderten Pilzbüchern die üblichen Verdächtigen abgesucht: Peziza, Anthracobia, Smardaea und ähnliche. Das alles ca. zwei Stunden lang.[2] Alles passt zum Teil, aber nicht so richtig. Speziell hat mein Fund niemals einen Stiel, sei er auch noch so kurz.

Also bin ich auf die Methode "Google" verfallen. "Grüner Schleim auf Weg" oder so ähnlich eingegeben. Und sofort hab ich passende Fotos gefunden, wie z.B. hier.

Es stellt sich heraus: Das ist gar kein Pilz, sondern eine Bakterienkolonie. Eine Bakterienkolonie, die so groß ist, dass man sie leicht mit bloßem Auge sehen kann. Und der Name klingt auch noch wie eine russische Raumstation. Das Ding heißt Nostoc, die Art die ich gefunden hab, Nostoc commune.

nostoc

nostoc euro


1. Reinhard Tröger, Peter Hübsch: Einheimische Großpilze. Bestimmungstafeln für Pilzfreunde, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, 1990
2. Falls Sie glauben, jemand, der sich mit Pilzen auskennt, erkennt alle auf Anhieb: Dem ist definitiv nicht so!

links

social