Auricularia auricula

Auricularia auricula

Auricularia auricula, das Judasohr, kennt man bei uns vor allem aus asiatischen Gerichten, und zwar als Mu-Err. Das sind diese dunklen, von der Konsistenz an einen Ohrknorpel erinnernden (nehme ich mal an, ich habe noch nie einen Ohrknorpel gegessen) Scheiben, die man oft in "Schweinefleisch süss-sauer" oder ähnlichen Gerichten findet. Man kann ihn auch in jedem Asia-Laden kaufen und selber etwas leckeres damit kochen.

In mehreren Pilzbüchern habe ich gelesen, dass dieser Pilz auch bei uns vorkommen soll, und zwar vor allem auf Holunder. Jahrelang habe ich jeden Holunder angestarrt, der mir über den Weg lief und nie einen Mu-Err gefunden, bis ich dann doch auf welche gestossen bin, und zwar in Kaufbeuren.

Inzwischen habe ich ihn öfter in Kaufbeuren und Umgebung gefunden. Einen weiteren Beleg für das Vorkommen dieses Pilzes verdanke ich Herrn Armin Setzer, der mich auf einen Fund in Schwerte-Ergste hingewiesen hat.

Die folgenden Fotos zeigen, wie sich der Pilz auf einem ziemlich alten Holunderbaum breitmacht, sowie zwei Nahaufnahmen. Gegessen habe ich die Pilze noch nicht, weil ich noch jede Menge Mu-Err aus dem Asia-Laden hatte und sie lieber stehen lassen und sich ausbreiten lassen wollte. Aber jetzt sind die Vorräte leer und nächsten Herbst werd ich schauen, wie in Deutschland aufgewachsener Mu-Err schmeckt.

Auricularia an Holunder

Auricularia an Holunder

Auricularia an Holunder

Der Pilz ist unter mehreren Synonymen bekannt. Neben Auricularia auricula findet man ihn auch als Hirneola auriculae-judae sowie als Auricularia auriculae-judae. Der Legende nach erhängte sich Judas Ischariot, nachdem er Jesus verraten hatte, wegen seiner Schuldgefühle. Angeblich wählte er dazu einen Holunderbaum. Klingt komisch, es gibt stabilere Bäume als den Holunder, weswegen man fürs erhängen allgemein Bäume wie die Linde heranzieht. Vielleicht gabs da, wo sich Judas erhängt hat, keine stabileren Bäume oder es handelt sich um eine stabilere Holunderart. Wie dem auch sei, da der Pilz besonders gern an Holunder wächst und wie ein Ohr aussieht, kam man zu dem Schluß, dass das was zu bedeuten hat und nannte den Pilz Judasohr.

links

social